Archivieren, Sortieren, Speichern

Wie baue ich mein optimales Bildarchiv auf?Fotoworkshop für Anfänger und Fortgeschrittene

Wer engagiert fotografiert, füllt seine Computerfestplatte Jahr für Jahr mit einer Flut von neuen Bildern. Je mehr Bilder es werden, desto drängender werden unter anderem die folgenden Fragen:

  • Wie sortiere ich meine Bilder?
  • Wie stelle ich sicher, dass ich auch noch nach Jahren ein Bild wieder finde, das ich suche?
  • Wie organisiere ich die Ordner auf meiner Festplatte?
  • Welche Verfahren gibt es, um schnell eine große Menge neuer Bilder zu sortieren?
  • Brauche ich ein System von Schlagworten und wenn ja welches?
  • Welche anderen einfachen Hilfsmittel gibt es für die Organisation größerer Bildmengen?
  • Ist es auch für den Amateur empfehlenswert, die Felder für Metadaten auszufüllen?
  • Welche Metadatenfelder (EXIF / IPTC ect.) brauche ich eigentlich überhaupt?
  • Wie sichere ich meine Bilder langfristig?
  • Welches Medium eignet sich für mich am besten als Sicherheitskopie?

Der Workshop besteht aus einem ausführlichen theoretischen und einem kurzen praktischen Teil. Im theoretischen Teil geht Klaus-Peter Kappest allgemein auf die oben genannten Fragen und weitere Punkte in diesem Umfeld ein. Ferner gibt er einen intensiven Einblick in seine eigenen Lösungen für die genannten Aufgaben.
Im praktischen Teil legt er zusammen mit den Teilnehmern die Grundlage zu einer maßgeschneiderten Lösung für den betreffenden Teilnehmer.

Teilnahmevoraussetzungen

Ausrüstung: Für die Teilnahme am Workshop ist keine Ausrüstung erforderlich. Der Inhalt ist aber nur für Teilnehmer sinnvoll, die digital fotografieren. Wer möchte, kann als Übungsbeispiel einen Laptop mit einem Teil seiner Bildbestände mitbringen.

Erfahrung: Der Workshop wendet sich an Einsteiger, die gerade beginnen, ihr Bildarchiv aufzubauen, und an Fortgeschrittene, die ihr Bildarchiv optimieren wollen.

Anmeldung erforderlich: Tel.: 0 27 33 - 45 12 • E-Mail: info@kappest.de

Weitere Fotoworkshops

Grundkurs Kamerabedienung

Einführung Reisefotografie

Emotionen des Lichts

Gegenlicht

Makrofotografie

Dämmerungsbilder

Portraits unterwegs

Intensivkurs Wanderfotos

Reisereportage

RAW Konvertierung

Intensivkurs Dämmerung