Portraits unterwegs

Portraits unterwegs

Portraits unterwegs

Portraits unterwegs

Portraits unterwegs

Portraits unterwegs

Portraits unterwegs

Portraits unterwegs

Fotos von Menschen außerhalb des StudiosFotoworkshop für Anfänger und Fortgeschrittene

Um außerhalb des Studios ansprechende, aussagekräftige Portraits von Menschen machen zu können, kommt es unter anderem darauf an, dass man optimal mit der eingeschränkten Technik umzugehen versteht, die dort zur Verfügung steht. Das wird ein wichtiger Teil des Workshops sein. Noch wichtiger ist aber der zwischenmenschliche Umgang zwischen den Personen vor und hinter der Kamera. Das wichtigste ist allerdings der bewusste Umgang mit dem Licht.

  • Wie gehe ich auf mir unbekannte Menschen zu, die ich fotografieren möchte?
  • Welche rechtlichen Apsekte muss ich bedenken und wie gehe ich damit um?
  • Wie baue ich eine optimale Beziehung zwischen Fotograf und Model auf?
  • Wie komme ich zu einer interessanten und verständlichen Bildaussage?
  • Wie kann ich die einfachen, fotografischen Mittel jeder Kamera dafür einsetzen?
  • Wie führe ich außerhalb des Studios optimal das Licht?

Im ersten Teil des Workshops gibt Klaus-Peter Kappest anhand von Bildbeispielen aus seiner Arbeit im Rahmen eines Seminarblockes Antworten auf diese Fragen. Im zweiten Teil  besteht die Möglichkeit für die Teilnehmer, unter Anleitung des Profis praktische Erfahrungen zu sammeln und verschiedenes auszuprobieren. 
Den Abschluss des Workshoptages bildet eine gemeinsame Bildbesprechung, bei der die Teilnehmer wahlweise während des Workshops entstandene oder von zu Hause mitgebrachte Bilder vom Seminarleiter und die übrigen Teilnehmern besprechen lassen können.

Teilnahmevoraussetzungen

Ausrüstung: Das Programm dieses Workshops ist mit jeder Foto-Aufnahmegerät umsetzbar - selbst mit einem guten Fotohandy. Wer ein Blitzgerät besitzt, kann dies mitbringen. Praktisch ist es, wenn sich das Blitzgerät entfesselt von der Kamera auslösen lässt.

Erfahrung: Die Teilnehmer sollten mit der Bedienung der Grundfunktionen der Kamera vertraut sein. (Manuell Einstellung von Zeit, Blende, Brennweite (Zoom) und Schärfe)

Anmeldung erforderlich: Tel.: 0 27 33 - 45 12 • E-Mail: info@kappest.de

Weitere Fotoworkshops

Grundkurs Kamerabedienung

Einführung Reisefotografie

Emotionen des Lichts

Gegenlicht

Makrofotografie

Dämmerungsbilder

Blitzgeräte

RAW Konvertierung

Intensivkurs Wanderfotos

Reisereportage

Archivieren, Sortieren

Intensivkurs Dämmerung