Reisereportage

Reisereportage

Reisereportage

Reisereportage

Reisereportage

Geschichten erzählen mit BildernFotoworkshop für Anfänger und Fortgeschrittene

Wer eine Reise voller tiefer Eindrücke hinter sich hat, möchte davon erzählen. Wer dabei intensiv fotografiert hat, möchte seine Bilder zeigen. Aber niemand möchte den klassischen, gefürchteten Hobby-Lichtbild-Vortrag im Wohnzimmer erleben oder anerkennungsvoll nickend ein langweiliges Fotobuch durchblättern.
Tolle Reisefotos verdienen eine eindrucksvolle Präsentation. Deshalb gehen wir in diesem Workshop den folgenden Fragen nach:

  • Wie kann ich mit Bildern einen spannende Geschichte erzählen?
  • Was muss ich vor einer Reise vorbereiten, um gut für das Geschichtenerzählen gerüstet zu sein?
  • Wie und was muss ich auf der Reise fotografieren, um hinterher fesselnd meine Erlebnisse zu schildern?
  • Wie wähle ich die richtigen Bilder in der richtigen Menge aus der Fülle der Reiseeindrücke aus?
  • Wie baue ich aus diesen Bildern ein Fotobuch mit spannender Dramaturgie?
  • Wie stelle ich die Bilder zu einem kleinen Vortrag zusammen?
  • Wie wähle ich die besten Bilder fürs Internet aus?

In einem einleitenden Theorieteil gibt Klaus-Peter Kappest einen umfangreichen Einblick in seine langjährige Erfahrung als Reise-Fotojournalist. Dabei geht es vor allem um die kleinen Kniffe aus dem Profialltag, die auch ein Hobbyfotograf für seine Reisegeschichten nutzen kann. Im anschließenden Praxisteil erstellen die Teilnehmer unter Anleitung kurze Bildstrecken, um kleine Geschichten zu erzählen.

Teilnahmevoraussetzungen

Ausrüstung: In diesem Workshop geht es um die Motive und die Zusammenstellung der Bilder. Jede Kamera kann im Praxisteil verwendet werden. Ein eigener Laptop ist hilfreich aber nicht zwingend erforderlich.

Erfahrung: Der Workshop wendet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Die Teilnehmer sollten die Betriebsanleitung der eigenen Kamera gelesen haben und wissen, wie man Bilder von ihrer Kamera auf einen Computer überträgt.

Anmeldung erforderlich: Tel.: 0 27 33 - 45 12 • E-Mail: info@kappest.de

Weitere Fotoworkshops

Grundkurs Kamerabedienung

Einführung Reisefotografie

Emotionen des Lichts

Landschaftsfotografie

Gegenlicht

Makrofotografie

Dämmerungsbilder

Blitzgeräte

Portraits unterwegs

RAW Konvertierung

Intensivkurs Wanderfotos

Archivieren, Sortieren

Intensivkurs Dämmerung