Nordlichtjäger Fotoreisen

Nordlichtjäger Fotoreisen

Nordlichtjäger Fotoreisen

Nordlichtjäger Fotoreisen

Nordlichtjäger Fotoreisen

Nordlichtjäger Fotoreisen

Nordlichtjäger Fotoreisen

Nordlichtjäger Fotoreisen

Nordlichtjäger Fotoreisen

Nordlichtjäger Fotoreisen

Nordlichtjäger Fotoreisen

Nordlichtjäger Fotoreisen

Winterliche Fotoreisen auf der Jagd nach dem Licht des Nordens

Unsere Lappland-Fotoreisen stehen unter dem Motto Nord-Licht-Jäger. Unsere Standorte sind so gewählt, dass wir optimale Chancen haben, Polarlichter zu sehen. Natürlich ist es wie bei jeder Jagd: Niemand weiß, ob er bekommt, was er erwartet. Polarlichtfotos wie auf dieser Seite können wir nicht garantieren. Aber eines können wir garantieren: Es werden unvergessliche Erlebnisse und einmalige Fotos  aus Lappland sein. Nord-Licht steht dabei nämlich nicht nur für das großartige Naturschauspiel des Polarlichtes, sondern für viel mehr. Bei uns sind alle diejenigen richtig, die nicht nur die Lichter am Himmel jagen, sondern die auch eine gute Zeit in Lappland verbringen wollen, die sich einlassen wollen auf das Land, die Natur und die Menschen und die sicher sein wollen, auch bei Pech mit dem Wetter andere spannende Motive zu erleben - und das egal ob mir oder ohne Fotoapparat. Nord-Licht mit Bindestrich steht für:

Nord-LICHT 1

Die Reisen führen in die Region Nordeuropas, in der die besten Chancen bestehen, in der dunkelen Jahreszeit Polarlicht zu beobachten und zu fotografieren. Die Ziele liegen optimal im dem Korridor, in dem in Europa zu der Zeit unserer Reisen am häufigsten Polarlicht zu sehen ist, und bieten im Winter meist ein stabiles Wetter mit häufig klarem Himmel. Eine Garantie auf gutes Wetter gibt es aber natürlich nicht, nur die höchstmögliche Chance.

Nord-LICHT 2

Neben dem Polarlicht bietet Lappland oft ein ganz außergewöhnliches Fotolicht: mal Pastelltöne, mal Farben von extremer Sättigung. Vor allem im Dezember sorgt in den Mittagsstunden die Dämmerung für eine überwältigende Farbenpracht. Auch im Februar steht die Sonne tagsüber noch niedrig genug, um gutes Fotolicht abzugeben. Fotografisch ist dieses Nord-Licht manchmal ergiebiger als Polarlicht.

Nord-LICHT 3

Die Kultur der Samen und Lappländer in Lappland beruht auf Naturverbundenheit und Hilfsbereitschaft. Unsere Reisen bringen Sie in besonders engen Kontakt mit deren Denkweise, Lebenseinstellung und Kultur. Wir laden Sie herzlich ein, sich einmal kulturell ganz auf den Norden einzulassen. Der Blickwinkel der Samen auf unsere Kultur ist oft wirklich erhellend und deshalb eine wichtige Form von "innerem Nord-Licht".

Aktuelle Reisetermine

Änderungen vorbehalten! Verbindliche Auskünfte erteilt der Reiseveranstalter unter dem angegebenen Link.

Ihre Erlebnisse

Bei allen hier angebotenen Reiseterminen ist es in den entscheidenden Nachtstunden dunkel genug, um guten Chancen auf Polarlicht zu haben. Alleine schon die Jagd nach dem Licht ist ein Erlebnis.Tagsüber wird ein "Lappland-Schnupperprogramm" angeboten das wetterunabhängig abwechslungsreiche Fotomotive bietet. Bei den Reiseterminen stehen meist die folgenden Aktivitäten auf dem Programm:

  • • Hundeschlittenfahrten
  • • Motorschlittenfahrten
  • • Besuch auf einer Rentierfarm
  • • Schneeschuhwanderungen zu außergewöhnlichen Fotolocations
  • • Eisfischen
  • • Fotoworkshop "Nord-Licht-Fotografie - das Licht als Motiv"
  • • Authentischer und hautnaher Kontakt zur lokalen Kultur

Die obige Galerien zeigen Bilder von den bisheringen Polarlichtreisen, die uns an die gleichen Orte geführt haben, die auch bei den hier aufgeführten Reisen angefahren werden.

Die Reisen sind bewusst so organisiert, dass Fotografen ausreichend Zeit haben, alle Motive einzufangen und dass wir möglichst im optimalen Licht an den wichtigen Positionen sind. Trotzdem bleiben die Reisen auch für Nicht-Fotografen zu jeder Zeit spannend. Es ist uns ganz wichtig, dass auch die vielleicht mitreisenden Partner ohne Kamera genau so viel Spaß an der Reise haben, wie die Fotografen.

ACHTUNG: Warme Speziel-Winterbekleidung für die Dauer des Aufenthaltes wird kostenlos vom Veranstalter gestellt!

Ihre Gastgeber

Wir arbeiten mit kleinen Familienbetrieben und Einzelpersonen vor Ort zusammen. Wer die Kultur Lapplands erhalten will, muss dafür sorgen, dass die Menschen vor Ort einen Teil ihres Lebensunterhaltes mit dem Tourismus bestreiten können. Ein Großteil des Geldes muss bei Ihnen ankommen und nicht an ausländische Konzerne fließen. Unsere Gäste können so auch ganz sicher sein, unter anderem mit echten Sami in Kontakt zu kommen und keinen Tourismus-Zirkus zu erleben.

Hier stellen sich unsere Partner in kurzen Videos vor.

Unsere Besonderheiten

Seit einigen Jahren begleite ich nun schon Nordlichtjäger-Fotoreisen meines Partners fintouring. Anders als die meisten anderen Anbieter haben wir Standorte in Finnland gewählt, weil dort das Polarlicht genauso intensiv vorkommt, wie in Norwegen, das Wetter aber durch das kontinentale Klima oft besser ist - und um Polarlichter sehen zu können muss der Himmel nun einmal klar sein.

Besonders wichtig ist es uns, dass die Reiseteilnehmer neben der optimalen Chance, Polarlicht zu fotografieren, auch nahe und authentisch mit der Kultur und Natur der Region in Kontakt kommen. Tagsüber bieten wir deshalb ein „Lappland-Schnupperprogramm“ an. Jeden Tag erleben wir eine andere typische Aktivität des Nordens: Hunde-, Rentier- und Motorschittentouren, Schneeschuhwanderungen und Eisfischen sowie intensive Begegnungen mit der rentierzüchtenden Urbevölkerung des Nordens, den Sami. Die Unterbringung erfolgt in kleinen, familiengeführten, sehr gemütlichen Hotelbetrieben oder Hüttendörfern mit erstklassiger, regionaler Küche.


Im Preis inbegriffen ist Flug, alle Transfers, das Tagesprogramm, Unterkunft mit Vollpension und ein Fotoworkshop zur Polarlichtfotografie sowie die Ausleihe geeigneter Thermobekleidung.

Die Temperaturen sind tief, aber durch die sehr trockene Kälte deutlich leichter zu ertragen, als die höheren Temperaturen, die zur gleichen Zeit in Deutschland herrschen. Bei den Reisen im Februar und März geht die Sonne bereits wieder auf, so dass wir durch die lange sich anschließende Dämmerung fast so viel Tageslicht haben, wie in Deutschland. Bei den Terminen Ende März ist es sogar schon länger hell, als in Deutschland (bis zu 16 Stunden); genug Dunkelheit für die Polarlichtbeobachtung bleibt aber noch übrig.

Informationen & Anmeldung beim Reiseveranstalter

fintouring GmbH
Zur Alten Burg 7
D-30938 Burgwedel-Fuhrberg

Tel.: 0 51 35 - 92 90 30

E-Mail: info@fintouring.de

Projekt Nord-LICHT

Die drei Arten des nordischen Lichtes spielen nicht nur bei meinen Polarlicht-Fotoreisen eine zentrale Rolle. Sie sind auch das verbindende Thema eines meiner wichtigsten Fotoprojekte. Mehr Informationen zu den verschiedenen Komponenten des Projektes gibt es auf der speziellen Seite zum Projekt.