RothaarsteigDer Weg der Sinne

Das Rothaargebirge bildet zusammen mit den angrenzenden Bergrücken einen der längsten zusammenhängenden Höhenzüge Deutschlands. Dieses abwechslungsreiche Wandergebiet erschließt der Rothaarsteig, der inklusive Varianten auf einer Strecke von 216 km den südwestfälischen Gebirgszügen folgt. Von Dillenburg im Süden bis Brilon im Norden führt er ebenso durch urwüchsige Natur wie durch Kulturlandschaften mit über 2000-jähriger Geschichte. So mancher bekannte Fluss Westdeutschlands entspringt hier am Wegesrand: unter anderem Lahn, Sieg, Eder, Lenne und Ruhr. In weiten Teilen der ausgedehnten Buchen- und Fichtenwälder wird heute eine naturnahe Forstwirtschaft betrieben, so dass der Wanderer mancherorts beinahe Urwaldatmosphäre schnuppern kann. Immer wieder öffnet sich der Wald und gibt den Blick frei in die Täler des Sauer-, Sieger- und Wittgensteiner-Landes mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Das Spektrum reicht von interessanten Kirchen, Burgen und Schlössern – wie der barocken Fürstenresidenz in Bad Berleburg – bis zu ausgedehnten keltischen Kultstätten – wie den Bruchhäuser Steinen bei Olsberg. Vor allem aber bietet der Rothaarsteig zu allen Jahreszeiten ein unvergleichliches Naturerlebnis. Im Winter funkeln in den tief verschneiten Wäldern zwischen Ederkopf und Kahlem Asten die Eiskristalle in der Sonne. Den Frühling mit seiner Blütenpracht bringen die heimkehrenden Vögel wieder in die Berge. Im Sommer sollte man seinen Blick auch einmal auf die kleinen Dinge lenken: ein Heer emsiger Insekten bevölkert dann die Wiesen und Hänge. Und im Herbst klingen die Brunftschreie der Rothirsche durch die farbenprächtigen Wälder.

Vor allem auch junge Leute, die das „kleine Outdoor-Abenteuer“ vor der eigenen Haustür suchen, kommen hier auf ihre Kosten. Zwischen Anekdoten und Kuriositäten aus seiner Heimat zeigt Klaus-Peter Kappest in dieser Live-Multivision, wo man heute in Deutschland noch Urwaldatmosphäre schnuppern kann.

Daten

  • Dauer der Standardfassung: 120 Minuten zzgl. Pause
  • kürzere Versionen mit und ohne Pause möglich
  • Werbemittel als Druckvorlage vorhanden

Buchungen

Für Veranstalter: Buchungen meiner Live-Multivisionen sind jederzeit gerne möglich über meine Künstleragentur Leserattenservice. Für alle Fragen rund um die Finanzen, die Organisation und die Termine meiner Veranstaltungen steht Ihnen Frau Eva Pfitzner vom Leserattenservice gerne zur Verfügung. (Tel.: 0 27 33 - 45 12)

Kontakt aufnehmen