NordlichtjägerFotoprojekt

NordlichtjägerFotoprojekt

NordlichtjägerFotoprojekt

Projektidee

Einmal unter dem wabernden Polarlicht zu stehen, gehört zu den größten Naturerlebnissen, die man haben kann. Die geheimnisvollen Lichter der polaren Winternächte sind aber nicht das einzige, besondere Licht, dass Europas Norden zu bieten hat.

Seid über 30 Jahren bereise ich nun schon den Norden Europas. Während meine erste Sehnsucht vor allem der grandiosen Landschaft Norwegens gehörte, bin ich inzwischen ganz gefangen von den gewaltigen Eindrücken, die Lappland zu bieten hat. Die rentierzüchtenden Nomaden des Nordens, die Sami, und ihre faszinierende Kultur spielen dabei eine ebenso entscheidende Rolle wie das außergewöhnliche Fotolicht der tiefstehenden, nordischen Sonne.

So gesehen gibt es also eigentlich drei Arten von Nord-LICHT. Im Fotoprojekt "Nordlichtjäger" geht es darum, alle drei Arten von Nord-LICHT einzufangen. Den Teilnehmern meiner Fotoreisen erkläre ich das immer wie folgt:

Nord-LICHT 1

Die Reisen führen in die Region Nordeuropas, in der die besten Chancen bestehen, in der dunkelen Jahreszeit Polarlicht zu beobachten und zu fotografieren. Die Ziele liegen optimal im dem Korridor, in dem in Europa zu der Zeit unserer Reisen am häufigsten Polarlicht zu sehen ist, und bieten im Winter meist ein stabiles Wetter mit häufig klarem Himmel. Eine Garantie auf gutes Wetter gibt es aber natürlich nicht, nur die höchstmögliche Chance.

Nord-LICHT 2

Neben dem Polarlicht bietet Lappland oft ein ganz außergewöhnliches Fotolicht: mal Pastelltöne, mal Farben von extremer Sättigung. Vor allem im Dezember sorgt in den Mittagsstunden die Dämmerung für eine überwältigende Farbenpracht. Auch im Februar steht die Sonne tagsüber noch niedrig genug, um gutes Fotolicht abzugeben. Fotografisch ist dieses Nord-Licht manchmal ergiebiger als Polarlicht.

Nord-LICHT 3

Die Kultur der Samen und Lappländer in Lappland beruht auf Naturverbundenheit und Hilfsbereitschaft. Unsere Reisen bringen Sie in besonders engen Kontakt mit deren Denkweise, Lebenseinstellung und Kultur. Wir laden Sie herzlich ein, sich einmal kulturell ganz auf den Norden einzulassen. Auch das ist eine wichtige Form von "innerem Nord-Licht".

Projektbestandteile