Schmallenberger SauerlandFotoprojekt

Schmallenberger SauerlandFotoprojekt

Schmallenberger SauerlandFotoprojekt

Projektidee

Fragt man auswärtige Gäste, was ihnen im Schmallenberger Sauerland am besten gefällt, werden an erster Stelle meist die schönen Dörfer genannt. Aber warum werden die 83 Ortsteile Schmallenbergs als so viel schöner empfunden, als die meisten Dörfer in anderen, vom Tourismus geprägten Regionen Deutschlands? Diese Frage zu beantworten ist das Ziel des Fotoprojektes "Schmallenberger Sauerland".


Der Anlass für dieses Fotoprojekt war die Vorbereitung der Schmallenberger Woche 2014. Ich bekam damals den Auftrag, im Vorfeld die an der Schmallenberger Woche teilnehmenden Ortsteile zu portraitieren. Während der vielen Fototermine in den  Dörfern zeigte sich, dass hier nicht einfach nur viel Zeit, Geld und Mühe verwendet wird, um eine schöne Oberfläche zu schaffen. Die Dörfer sind gar nicht nur einfach schöne Plätze. Leben im Dorf ist vielmehr eine Lebenseinstellung. Die Schönheit der Schmallenberger Dörfer kommt buchstäblich von innen: Ihre Grundlage bilden die Werte, der Zusammenhalt und das Engagement der Dorfgemeinschaften.


In enger Zusammenarbeit mit den Dorfgemeinschaften entstand eine Bildserie, die Ausdruck des besonderen Lebensgefühls „Dorf“ ist - der LEBENS-WERT im Schmallenberger Sauerland.

Projektbestandteile