RheinsteigWandern auf hohem Niveau

Klaus-Peter Kappest: "Rheinsteig -
Wandern auf hohem Niveau",
Steinfurt 2005, 128 Seiten, 212 Abbildungen,
gebunden 21,5 x 28 cm.

ISBN 3-934427-85-5, € 14,00.

Bestellen

Inhalt

Der Bildband mit Foto-Impressionen aus dem Mittelrheintal.

Wandergenuss pur bietet der Rheinsteig, ein Weitwanderweg, der Bonn mit Wiesbaden verbindet. Auf rund 300 Kilometern führt er vorbei an Weltkultur einerseits und nahezu unberührter Natur andererseits. Drei Bundesländer zeigen sich entlang des Rheinsteigs von ihrer besten Seite: Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen. Auf rund einem Fünftel seines Verlaufs folgt der Rheinsteig der Trasse des Rheinhöhenweges, ist aber wandertechnisch deutlich anspruchsvoller. Zudem ist er so angelegt, dass er verstärkt hin zu historischen Monumenten, Naturdenkmälern und Städten führt: Zahlreiche Burgen, Schlösser und Klöster, malerische Weinorte und herrliche Naturidylle säumen den Weg.

Schon seit der Zeit der Romantik im 19. Jahrhundert ist das Mittelrheintal zwischen der Kölner Bucht und dem Rheingau ein beliebtes Urlaubs- und Ausflugsziel. Gibt es dort wirklich noch etwas Neues zu entdecken? Gibt es irgend einen Grund, 320 km von Bonn bis Wiesbaden zu Fuß entlang einer Strecke zu gehen, auf der bequeme Reisemöglichkeiten per Straße, Schiene oder Schiff zur Verfügung stehen? Und vor allem: Benötigt eine touristisch derart durchorganisierte Region wirklich noch einen weiteren Wanderweg? Wo liegen die Stärken des Rheinsteigs?

Wirkliche Ruhe kann ein Tal, durch das ein permanenter Strom von Schiffen, Autos und Zügen fließt nur selten bieten. Ferner lässt eine Landschaft, die seit mindestens zwei Jahrtausenden intensiv genutzt wird, die Anwesenheit des Menschen niemals vollständig vergessen. Aber gerade in dieser 2000-jährigen Geschichte liegt die besondere Stärke des Weges. Die Landschaft am Mittelrhein – mal offen, mal sanft geschwungen und mal ein enges Felsental mit Klippen und einem vielfach gewundenen Fluss – ist durchsetzt mit außerordentlich abwechslungsreichen Baudenkmälern. Sie zeigen eine nahezu lückenlose kulturelle Entwicklung von der Römerzeit bis in die Gegenwart. Schon die Romantiker zu Beginn des 19. Jhdts. haben diese Besonderheit des Tales erkannt. Das unmittelbare Nebeneinander von einer urwüchsigen Naturlandschaft und einer vielschichtigen Kulturgeschichte zieht den Wanderer in seinen Bann. Das Mittelrheintal ist eben eine Kulturlandschaft von Weltrang. Nicht zuletzt die Ernennung zum Weltkulturerbe unterstreicht dies.

Gleichzeitig bietet der Weg eine echte sportliche Herausforderung. Ein Spazierweg ist der Rheinsteig nicht. Auf den ca. 320 km zwischen Bonn und Wiesbaden sind einige tausend Höhenmeter zu überwinden. Ein Abschnitt von nur 20 km kann über 1000 Höhenmeter enthalten – wie die Überquerung eines Alpenpasses. Mancher Abschnitt fordert festes Schuhwerk, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit – z.B. wenn ein nur 20 cm breiter Pfad an einem beinahe 100 m tiefen Felsabgrund entlangführt. Der Rheinsteig bietet eben Wandern auf hohem Niveau: räumlich hoch über dem Fluss, sportlich und kulturell.

Die Bilder in diesem Band zeigen das Mittelrheintal durch die Brille eines Naturfans. Einen besonderen Schwerpunkt in den Texten habe ich auf das gelegt, was mir zu einigen der Baudenkmäler besonders erzählenswert erscheint. Mal sind es historische Fakten, ein anderes Mal sind es aber auch die Legenden und Mythen, die seit der Zeit der Romantik die Phantasie der Reisenden am Rhein beflügelt haben und die dadurch erst die Grundlage für die begeisterte Aufnahme dessen bilden, was die Region dem Besucher bietet. Die Bilder hingegen zeigen vor allem, mit welcher harmonischen Ästhetik sich die Kulturdenkmäler in die Landschaft einfügen und zusammen mit der Natur eine Bühne bilden, auf der das Licht ein abwechslungsreiches Stück spielen kann.

In der Auswahl der Motive spiegelt sich natürlich der persönliche Geschmack von Verlag und Autor. Somit ist dieses Buch zwangsläufig sehr subjektiv. Es erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit – weder im Text noch im Bild. Die Impressionen sind exemplarisch und sollen ein allgemeines Gefühl davon vermitteln, was der Rheinsteig dem bieten kann, der ihn mit offenen Augen besucht Es gibt noch so viel mehr in der Region zu entdecken – sehr Bekanntes wie vollkommen Unbekanntes – was keinen Eingang mehr in dieses Buch gefunden hat und somit auf die Entdeckung durch den Leser wartet.

Die Kapiteleinteilung des Buches bilden Etappen, die sich aus der landschaftlichen Gliederung der Region ergeben. Als Wanderetappen sind sie nicht gedacht und sie wären dafür auch viel zu lang. Ein Wanderführer ist dieses Buch ausdrücklich nicht. Eine Beschreibung des Weges zu vermitteln, die das Nachwandern ermöglicht, bleibt die Aufgabe anderer Publikationen. Eine ganze Reihe von Kultur- und Wanderführern zum Rheinsteig sind bereits entstanden oder werden entstehen. Meine Sache sind das Anschauen von Licht, Farbe und Form – und Gelegenheiten zum Schauen und Staunen gibt es am Rheinsteig in Hülle und Fülle. Genießen Sie den Blick in dieses Buch und dann vor allem Ihre eigene Entdeckungsreise entlang des Rheinsteigs.

Aus dem Inhalt:

  • Siebengebirge
  • Nördliches Mittelrheintal
  • Am Rande des Westerwaldes
  • Südliches Mittelrheintal
  • Rheingau
  • Fotografisches